Wie wir denken

Meinungen sind gute Anhaltspunkte, um festzustellen, was man von anderen erwarten darf. Hier sind wichtige Meinungen von uns. Und die sind unumstößlich.

Coding und UX sind das neue Agentur.

Die Zeiten, in denen so genannte Full-Service-Agenturen neben Stickern und Buswerbung auch digitale Projekte betreut haben, sind vorbei. Ernsthafte, anspruchsvolle Online-Projekte leben vom klar herausgearbeiteten Nutzen für den User. Und nicht vom gleichen Key Visual wie in der Print-Anzeige.

Prototyp ist das neue Powerpoint.

Wochenlang Photoshop-Datein aufhübschen, diese dann schön in aufwendigen Powerpoints verpacken... das war alles mal. Wer heute ernsthaft Projekte realisieren will, geht so früh wie irgend möglich zum Prototypen über. Weil man das Produkt und seinen Nutzen dann erleben kann, anstatt darüber zu reden.

Early Beta ist das neue Projektplan.

Projektpläne sind total hilfreich. Planung und so auch. Aber was bei digitalen Projekten zählt, ist einzig und alleine die Fertigstellung einer Early Beta Version. Oder eines MVP. Nur so kann mit echten Usern getestet werden. Und das Feedback kann sämtliche Projektpläne und Planungen sowieso über den Haufen werfen.

User Experience ist das neue USP.

Die Marketing-Welt liebt USPs. Zu recht. Trotzdem bekommt dies bei digitalen Produkten eine neue Dimension: Das Nutzenerlebnis wird klar deutlich. Funktionalität und User Interface müssen eine geschlossene Einheit bilden, damit das Produkt verständlich und einfach zu benutzen ist. Nur dann stiftet es den Nutzen, den das Marketing verspricht.

Agiles Arbeiten ist das neue schlüsselfertig.

Alles fertig bauen, bis auf den letzten Pixel gerade rücken, und dann: Baaam! Der große Launch mit Bodennebel und Tänzern. So hat man früher durchaus gearbeitet. Wir hingegen arbeiten so, dass es täglich oder spätestens wöchentlich Fortschritte zu sehen gibt. Diese folgen einer kleinteiligen Zerlegung des Projektziels, welche wir am Anfang gemeinsam definieren. So sehen Kunden und Nutzer stetige Fortschritte. Und erste Erfahrungen der Nutzer können schnell in einen modifizierten Kurs übernommen werden.

Wie wir zu diesen Meinungen gekommen sind? Durch unsere Erfahrungen in diversen Projekten. Von B2B bis B2C, von Mode bis Banken, von klein bis groß.